Du betrachtest gerade 2023 5 Am Main, Dinkelsbühl

2023 5 Am Main, Dinkelsbühl

Noch mal 14 Tage Urlaub.  Diesmal an den Main. Trotz scheußlicher Wettervorhersage. Hier war ich mit Mutti schon mal vor vielen Jahren zur Landesgartenschau und durch die Landesgartenschau hat sich Kitzingen wirklich absolut zum Positiven verändert. Ich habe das damals gelesen früher gab es hier am Main überhaupt nichts das Wasser der Fluss war überhaupt nicht in die Stadt einbezogen. Jetzt gibt es auf der Seite des Mains wo auch der Reisemobilstellplatz ist wunderschöne Anlagen wo man sitzen kann und aufs Wasser gucken und die wunderschöne Stadt anschauen.

Der Stellplatz ist auch noch mal ausgebaut und wunderschön mit Blick aufs Wasser.Nur leider sehr laut. Auf der anderen Uferseite geht die Hauptstraße und eine wohl auch nachts befahrene Bahnlinie lang, über den Stellplatz geht eine Brücke mit Hauptstraße, hinter dem Stellplatz ist ein großes Areal mit Fußballplätzen wo der Rasen ständig gemäht wird und dahinter eine Fabrik die laut brummt. Mal schauen wie lange wir das aushalten. Aber es gibt immer noch Nachtigallen so wie ich es von damals in Erinnerung habe. Und dabei sieht alles so idyllisch aus. 
Entgegen jeglicher schrecklicher vorhersagen haben wir heute am ersten Tag traumhaftes sommerwetter und auch wenn Markus eigentlich am ersten Tag nach seiner Nachtschicht nicht fahren möchte habe ich ihn aus dem Bett bekommen und wir sind mit den Mountainbikes los. Eine wunderschöne Runde durch ganz alten laubwaldbestand oben auf den Hügeln. Die Weinberge sind noch nicht schön weil gerade erst die kleinen Blättchen rauskommen und es sieht noch sehr kahl aus. Auf dem Rückweg habe ich unseren Weg durch Sulzfeld gelegt.. da war ich unter anderem mit Mutti mal beim Wandern und das war so wunderschön wenn man oben aus dem weinbergen kommt und dann in dieses wunderschöne kleine Örtchen und unten im kleinen Örtchen gibt es einen wunderschönen Biergarten. Aber wie das Schicksal ist so will haben wir es auch heute wieder nicht geschafft in diesem Biergarten zu essen und zu trinken. In Franken muss man in der Woche ein Picknick einpacken ansonsten verhungert man unterwegs. 
Nach dem einen schönen Tag kam wie immer in diesen Frühling vier Tage schlechtes Wetter. Wir haben das Beste draus gemacht und sind halt mit Regenschirm durchs Örtchen gelaufen. War trotzdem schön. Und dann kamen zum Wochenende wieder zwei Frühlingstage. Wir haben beide Tage genutzt zum Biken inzwischen gehen mehr als 40 km am Stück und gleich am nächsten Tag wieder...soooo schön. Die Weinberge sind einfach nur herrlich... Wenn sie nur nicht so Glyphosat verseucht wären. Es sind noch kaum Blätter an den Weinstöcken aber unten drunter ist schon wieder alles totgespritzt und in der Luft liegt ständig ein süßlicher Chemiegeruch.

Am Sonntag Abend gibt’s noch ein Highlight. Samstag haben wir auf unsere Tour auf dem Rückweg eine ganz tolle Pizzeria gesehen die direkt am Berghang weit über Kitzingen oben einen wunderschönen Biergarten hatte. Und tatsächlich führt uns die Tour am Sonntag auch wieder dort entlang und dieses mal stoppen wir und haben ein wunderschönes Abendessen mit Blick auf Kitzingen.

Am Montag morgen geht's weiter nach Dinkelsbühl. Am Wochenende finden hier die Patchworktage der Gilde statt und ich habe Samstag und Sonntag wieder einen Kurs.  Dinkelsbühl ist traumhaft schön. 
Aber leider auch sehr laut. Es gibt keine Fußgängerzone und durch die ganze Stadt quälen sich die Autos über das Kopfsteinpflaster. Richtig Lärm. Schade..
Wir haben ein paar schöne Biletouren gemacht. Leider ist das Wetter immer noch nicht besser. Immer ein Tag gut fünf Tage kalt.